Ganzjährige Außenhaltung

 

Können Kaninchen ganzjährig im Garten leben?

Immer wieder werden wir gefragt, ob man Kaninchen das ganze Jahr über draußen halten kann.

Viele Halter holen ihre Kaninchen ab Oktober bis etwa April ins Haus, weil sie in dieser Frage unsicher sind.

Ja, Kaninchen können das ganze Jahrüber draußen gehalten werden. Kaninchen verfügen anders als z.B. Meerschweinchen über behaarte Pfoten, so dass die Füße auch bei starkem Frost gut geschützt sind. Ebenfalls sind die Ohren gut behaart, was sie vor Kälte schützt.

Ein Kaninchen, das aus der Außenhaltung kommt (zum Beispiel, weil es schon dort geboren wurde) benötigt keine Umstellungszeit.

Ein Kaninchen, das von innen- an die Außenhaltung gewöhnt werden soll, sollte zunächst an wärmeren Tagen mit Temperaturen über 15 Grad stundenweise nach draußen gesetzt werden. In der ersten Zeit sollte man das Kaninchen dann nachts noch wieder reinsetzen und es langsam an den Tag- und Nachtwechsel der Außentemperaturen gewöhnen.

Ideal ist es, wenn das Kaninchen die Sommermonate über draußen war, dann kann man es auch draußen überwintern.

(Das gilt nicht für geschwächte oder ältere Tiere, die eine Außenhaltung bisher nicht gewohnt waren.)

 

Unbedingt zu beachten bei der ganzjährigen Außenhaltung:

Zugfrei und trocken!

Ein Kaninchen, dass Zugluft oder nasskaltem Wind oder einem feuchten Stall ausgesetzt ist, wird krank und kann daran sterben.